Tabs

Sonntag, 31. Juli 2011

Elsässer Apfelkuchen - Sonntagssüß Woche 28

Einen Elsässer Apfelkuchen gab es bei uns, mit knusprigem Boden und sahnigem Guss. Das Originalrezept ist auf Französisch, die deutsche Übersetzung bekommt ihr demnächst.



Weitere Köstlichkeiten des heutigen Sonntagssüß' findet ihr bei lingonsmak und hier.
Euch allen einen schönen Restsonntag!
Lieben Gruß,

post signature

Samstag, 30. Juli 2011

Filmtipp




Unbedingt empfehlenswerter Film mit schönem Plot, tollen Bildern und super Soundtrack! Genau das richtige für einen typischen, verregneten Sommerabend in Deutschland ...


Lieben Gruß,
post signature

Montag, 25. Juli 2011

Sommerpause

Ihr Lieben,

die Blogosphäre befindet sich größtenteils im Winterschlaf wohlverdienten Sommerurlaub, und im Netz ist es ruhig geworden. Ich bin zwar nicht in den Urlaub gefahren, durch das anhaltend schlechte Wetter passiert hier jedoch auch nicht viel Bloggenswertes. Daher werde ich für einige Zeit keine neuen Posts schreiben. Vielleicht wird es den einen oder anderen einzelnen Beitrag geben, jedoch keine regelmäßigen Posts. Ich hoffe, bald wieder mit neuen Eindrücken und frischen Ideen zurück zu sein. Die Bauarbeiten gehen munter weiter ...


Ich wünsche euch allen schöne Sommertage und -wochen!
Lieben Gruß,
post signature

Samstag, 23. Juli 2011

No-knead Bread

Seit gefühlten Ewigkeiten, ok, es waren vier Tage, essen wir Brot, das seinen Namen nicht annähernd verdient hat. Manche Discounter haben ja ganz passables abgepacktes oder Backshop-Brot, das durchaus mal bei akutem Brotnotstand gegessen werden kann. Wir haben leider bei einem der anderen eingekauft.
Als ich bei Ela das Video fürs No-knead Bread sah, konnte ich also gar nicht anders, als selbst los zu legen.


Für alle, die noch nicht davon gehört haben, hier das Originalvideo.




Und dann gibt es für alle, die nicht so lang warten können, auch noch die Schnellversion.





Ich hab mich, da ich es zum ersten Mal gebacken habe, für das Originalrezept entschieden.




Und sehr gut ist es geworden, das Faulenzerbrot! Die Kruste ist sehr dunkel geworden, jedoch noch nicht verkohlt. Die Krume ist locker, porös und saftig, genau wie bei einem guten italienischen Brot. Und da der Arbeitsaufwand, von der ganzen Warterei zwischendurch einmal abgesehen, wirklich gen null geht, werde ich das Brot ganz bestimmt noch oft backen. Die Darstellung im Video ist nicht übertrieben oder gefakt - alles funktioniert tatsächlich genau so!


Zusätzlich zum Backen wird hier weiterhin munter mit Photoshop gespielt - ich hoffe, ihr seht es mir nach :)


Lieben Gruß,
post signature

Freitag, 22. Juli 2011

Einschulungsfoto



Bei Ela entdeckt, gleich Sehnsucht nach der guten alten Zeit bekommen und mal wieder Kinderfotos rausgekramt.


Die Frisur sitzt heute oft noch genauso schlecht - Danke, Wirbel! - und die Vorliebe für Schottenkaros, allerdings in anderer Kombination als einst, ist ebenfalls geblieben :)


Lieben Gruß,
post signature
PS: Sandalen mit Söckchen waren wohl in ...

Donnerstag, 21. Juli 2011

Neues Spielzeug

Seit ein paar Wochen habe ich Photoshop. Jetzt im Urlaub komme ich endlich auch dazu, ordentlich damit rum zu experimentieren.
Auf Facebook bat heute eine alte Schulfreundin um ein Rezept, und kurzerhand nach einer halben Ewigkeit waren die Rezepte visuell aufgehübscht.

Voilà, Fish Cakes & Mushy Peas, zu Deutsch: Fischfrikadellen und matschige Erbsen ;)




Für die Hintergründe hab ich hier und hier ordentlich im Web geklaut. Da bin ich auf der Suche nach frei verfügbaren Bildern/Dateien/Vorlagen noch nicht allzu weit gekommen.  Die anderen Bestandteile der Bilder sind von der tollen Seite PuglyPixel, an die Miri mich mit ihrem letzten Post wieder erinnert hat. Danke schön :)

Ich bin gespannt, wo mich die Möglichkeiten von Photoshop hin bringen werden. Für den Anfang bin ich ganz zufrieden. Nur viiiiel schneller muss das alles gehen!

Lieben Gruß,
post signature

Mittwoch, 20. Juli 2011

Vorfreude



Nicht mehr lang, und D. bekommt endlich wieder seinen geliebten Apfelkuchen. Es ist toll, was in Hamburg so alles zur freien Verfügung an Bäumen und Sträuchern wächst.




Lieben Gruß,
post signature


PS: Die Blog-Basteleien sind noch nicht beendet. Warum manchmal die Fotoränder zu sehen sind, und manchmal nicht, wird wohl wieder einmal nur Blogger wissen?! Update: Zumindest die Rahmen-/Schattenproblematik scheint behoben :)

Dienstag, 19. Juli 2011

Wie toll ist das?!

So was Süßes hab ich schon lang nicht mehr gesehen ...



Vor dieser Leistung habe ich wirklich allergrößten Respekt! Die Italienerin Mariella, seit heute meine absolute Häkelheldin, verkauft diese Mini- und Macrofiguren in ihrem Etsy Shop. Gefunden habe ich diese Niedlichkeiten durch Zufall beim Browsen auf Pinterest.


Lieben Gruß,
post signature

Sonntag, 17. Juli 2011

Käsekuchen - Sonntagssüß Woche 26

Nachdem mir vor allem bei Kathrins Käsekuchen beim Sonntagssüß der letzten Woche das Wasser im Munde zusammen gelaufen ist, hab ich doch gleich mal meine Version davon in den Ofen geschoben. Obenauf: Selbstgekochtes Nektarinenkompott.




Das Rezept ist denkbar einfach.





Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntagabend! Falls euch nach noch mehr Süß ist, gehts hier und hier entlang!


Lieben Gruß,
post signature

Freitag, 15. Juli 2011

film-stöckchen. 25 fragen zum thema “kino und filme"

Bei city sickness gefunden, und aus aktuellem Anlass übernommen:


01) ein film, den du schon mehr als zehnmal gesehen hast:
U.a. The Holiday

02) ein film, den du mehrfach im kino gesehen hast:
Da fällt mir keiner ein.

03) ein schauspieler, wegen dem du eher geneigt wärst, einen film zu sehen:
Jude Law

04) ein schauspieler, wegen dem du weniger geneigt wärst, einen film zu sehen:
Tom Hanks

05) filmmusical, dessen songtexte du komplett auswendig kannst:
Rocky Horror Picture Show

06) ein film, bei dem du mitgesungen hast:
Mamma Mia

07) ein film, den jeder gesehen haben sollte:
Harold and Maude

08) ein film, den du besitzt:
Zusammen ist man weniger allein (spontane Eingebung, ich besitze mehrere DVDs)

09) ein schauspieler, der seine karriere nicht beim film startete und der dich mit seinen schauspielerischen leistungen positiv überrascht hat:
?

10) schon mal einen film in einem drive-in gesehen?
Nein

11) schon mal im kino geknutscht?
Aber sicher doch ;)

12) ein film, den du immer schon sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist?
Herr der Ringe

13) hast du jemals das kino verlassen, weil der film so schlecht war?
Ja (bei Saving Private Ryan)

14) ein film, der dich zum weinen gebracht hat?
Dear Frankie

15) popcorn?
Ich find die Kinokarten schon teuer genug, da wird nicht noch zusätzlich Geld für Popcorn oder Getränke ausgegeben. Manchmal bringen wir was mit ;)

16) wie oft gehst du ins kino?
Das variiert. Im letzten Jahr war ich wohl an die sechs bis acht Mal. 

17) welchen film hast du zuletzt im kino gesehen?
Schwedische Kurzfilme beim Kurzfilmfestival, davor Four Lions

18) dein lieblingsgenre?
Romantische Komödien und generell britische Filme.

19) dein erster film, den du im kino gesehen hast?
Ich glaube es war Otto, der Film, zusammen mit meiner Mama. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

20) welchen film hättest du lieber niemals gesehen?
Och, ich dachte mir manchmal, das man sich das Geld hätte sparen können, aber 'lieber niemals gesehen' war eigentlich nicht dabei.

21) der merkwürdigste film, den du mochtest?
Merkwürdig liegt immer im Auge des Betrachters. Ich sag mal Inception

22) der beängstigendste film, den du je gesehen hast?
Als fast noch Kind habe ich Die Vögel und Warte bis es dunkel wird sehr schlimm gefunden.

23) der lustigste film, den du je gesehen hast?
Ich kann über viele Filme lachen. Britischen Humor wie z.B. in Notting Hill finde ich toll.

24) ein deutscher film, den jeder gesehen haben sollte?
Vincent will Meer

25) ein kurzfilm, der dich begeistert hat?
Wir waren erst kürzlich auf dem Hamburger Kurzfilmfestival. Im Gedächtnis geblieben ist mir aber eher Händelse Vid Bank, der mal im Vorprogramm eines anderen Films lief.


Heut Abend also der allerallerallerletze Teil Harry Potter. Das Ende einer Ära. Ich bin gespannt.





Lieben Gruß, 

post signature

Donnerstag, 14. Juli 2011

Tief im Westen

Nein, nein, nicht was ihr denkt. Im Ruhrgebiet waren wir ja erst kürzlich. Diesmal hat uns unser Sonntagsausflug in die Holmer Sandberge westlich von Hamburg verschlagen. Ich bin ja sowieso Fan des Hamburger Westens. Und auch jenseits der Wittenbergener Heide und des Klövensteens gibt es Ausflugsziele ganz nach meinem und unserem Geschmack. 
Das Wetter am Sonntag war arg durchwachsen. Die Wolken flogen so schnell, dass man sekündlich mit anderen Lichtverhältnissen zu kämpfen hatte. Daher hier nur einige wenige Eindrücke des schönen Gebiets. Es erinnert mich immer an die wunderschöne Region um Schoorl aan Zee/Niederlande ...










Bei einem akuten Anfall von Großstadtüberdruss und Sehnsucht nach Natur und Erholung sind die Holmer Sandberge genau das richtige Ziel.


Lieben Gruß,
post signature

Mittwoch, 13. Juli 2011

Schlemmerwoche

Noch immer genießen wir die leckeren Einkäufen des letzten Wochenendes. Den Knoblauch habe ich gestern Abend eingelegt. Jetzt darf er mindestens drei, wenn nicht sogar mehrere Wochen vor sich hin ziehen, bevor wir ihn wegnaschen können. Ich bin von einigen von euch auf Focaccia und Artischocken angesprochen worden. Hier gibts die Rezepte mit der Versicherung, dass man weder vor Hefeteig noch vor der Zubereitung von Artischocken Angst haben muss!



Gar ist ein Hefegebäck, wenn es sich beim Klopfen auf die Unterseite hohl anhört.
Und die Artischocken dann, wenn man die Blätter herausziehen kann. Dabei muss man allerdings höllisch aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt. Das ist dann aber auch schon der ganze Trick ;)


Vor lauter Kochen und noch mehr Essen haben wir auch unseren Wauwi nicht vergessen, und haben mit ihm am Sonntag einen schönen Ausflug gemacht. Darüber morgen mehr.



Lieben Gruß,
post signature

Samstag, 9. Juli 2011

Auf dem Markt

Heute haben wir uns den Luxus gegönnt zusammengerissen und sind zum Markt gefahren. Sonst kommt meist was dazwischen: Schlechtes Wetter, zu lange geschlafen, keine Lust, schon alles im Supermarkt gekauft ... Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. In Hamburg-Klein Flottbek waren wir und haben auch Evi eingepackt, die den Markt dort auch gern kennenlernen wollte.


Kurz vor Schluss gings dort fast zu wie sonst auf dem Fischmarkt, und wir sind mit schweren Taschen bepackt wieder heim gekehrt. Fünf Avocados zum Preis von einer, das Kilo Knoblauch (zum Einmachen) runtergehandelt auf zwei Drittel des Preises, riesengroße Kohlrabi und viele weitere Köstlichkeiten wie Artischocken. Nachher werden wir einen großen Teil beim spontan vereinbarten nachbarschaftlichen Schlemmen im Garten verputzen. Die Johannisbeeren sind ein Geschenk von Evi und ich werde sie erstmal einfrieren, um sie demnächst auf einen Kuchen zu geben.




Drückt die Daumen, dass es nicht wieder anfängt zu regnen!


Euch allen ein wunderschönes Wochenende
und einen Extragruß an meine neuen Leser! :)
Lieben Gruß,

post signature

Donnerstag, 7. Juli 2011

Addicted to

Viel Washi Tape habe ich nicht. Die paar Rollen, die ich mein Eigen nenne, liebe ich jedoch umso mehr und freue mich jedes Mal beim Kleben darüber, was man nicht alles damit machen kann. Als ich zum ersten Mal bestellte, gab es schon einige Shops in Deutschland, die Washi Tape führten. In Hamburg kannte ich bis dahin allerdings keinen. Daher führte mich die Suche ins Netz und ich landete bei Miriams Tschau Tschüssi in Leipzig. Sie frischt ihre Vorräte immer wieder mit den tollsten Mustern auf, ein regelmäßiger Besuch lohnt sich also! Meine derzeitigen Favoriten seht ihr hier:



Die Neonbänder werden wohl meine nächste Anschaffung sein, da man damit ganz toll Akzente setzen kann. Bisher bin ich immer im Pastellbereich geblieben.

Anfangs sah ich Miriam als reine Washidealerin an, habe jedoch vor kurzen gemerkt, dass sie auch noch andere tolle Sachen im Angebot hat. Auf ihrem Blog schreibt sie newsletterartig, womit ihr Sortiment als letztes erweitert wurde. Auf meiner Haben wollen-Liste ganz weit oben:


Durch Zufall einen neugierigen Blick auf den Schreibtisch meiner Chefin habe ich dann auch noch erfahren, dass Miriam sogar Human Empire Shirts und Taschen führt. Brav ;) So klein ist wieder mal die Welt!
Miriams Kundenservice ist auch erste Sahne: Als ich ihr schrieb, dass eine meiner Washirollen nicht so gut klebt wie die anderen, hat sie mir sofort eine Ersatzrolle meiner Wahl geschickt. Nochmals vielen Dank dafür :)


Nach dem Gewitter von gestern Abend scheint heute herrlich die Sonne. Deshalb wird jetzt schnell gearbeitet, und dann kann ich hoffentlich noch was vom schönen Wetter genießen!


Lieben Gruß,
post signature

Mittwoch, 6. Juli 2011

Juli - July - Juli

Basteleien hin oder her, ein Monatsmotto soll es trotzdem geben. 

Entspannen hatte ich als Monatsmotto für den Juni gewählt, und das hat auch ganz gut geklappt. Ich habe Bücher gelesen, Marmelade eingekocht und dabei The Holiday geguckt :) , einen herrlichen Nachmittag am Elbstrand verbracht und bin Kanu gefahren, habe nette Abende mit Freunden verbracht, schöne Spaziergänge gemacht und fast schon zu viel Fernsehen geguckt. Vorhaben geglückt!

Das Monatsmotto für den Juli lautet


Zwei Wochen Urlaub habe ich zum Ende des Monats. Ich bin jedoch alles andere als zuversichtlich, dass es ein schöner Urlaub wird. Mit Urlaub verbinde ich auch immer wegfahren, und das wird nicht möglich sein. Fast denke ich, weiter zur Arbeit zu gehen, wäre das geringere Übel. Das hört sich ganz schön negativ an. Ich kann der Situation beim besten Willen nicht viel Positives abgewinnen. Aber wer weiß, vielleicht wird ja doch alles nicht so schlimm.


Lieben Gruß,
Maja

Mehr Mottos gibts hier.


Dienstag, 5. Juli 2011

Bastelabend

Heut Abend bastel ich ein wenig an meinem Blogdesign rum. Auch in den nächsten Tagen kann noch das eine oder andere etwas schief gehen. Ich bitte um ein klein wenig Geduld bis alles fertig ist :)

Lieben Gruß,
Maja

Kreativsonntag

 


Im Lokal hier in Hamburg fand am Sonntag eine tolle Etsy/hello handmade Veranstaltung statt. Im ersten Stock der besonderen Location wurde der Etsy Film Handmade Nation gezeigt - hier ein kleiner Ausschnitt.



Dazu gibt es auch einen sehr inspirierenden Blog

Im Erdgeschoss konnte man bei kostenlosen Getränken und köstlichem Kuchen netzwerken  - sogar ich kannte bereits ein, zwei Leute - und handarbeiten bzw. basteln. Mit Riesenhäkelnadeln und Jerseygarn von Hoooked mit dem wunderschönen Namen zpagetti entstand ein Pouf. Und Etsy Berlin war mit einer entzückenden Wimpelketten-Idee am Start. 



Die Bausätze waren auf laufende Meter Stoff gedruckt und konnten vor Ort zerschnipselt, zusammengeklebt, und zu Wimpelketten verarbeitet werden. Dabei ließ sich prima mit anderen ins Gespräch kommen. Mit Birga von Bellemer.de habe ich mich ein bisschen über die -feinen bis gravierenden- Unterschiede von DIY/Handcraft und Kunst unterhalten. Und sogar aus Neuseeland hatte jemand den Weg ins Lokal gefunden.

Alles in allem ein superschöner Nachmittag. Danke, Evi, fürs Mitnehmen!
Falls ihr auch Lust auf ein bisschen Etsy-Flair habt: Am 25.7. findet ein Etsy Lab statt!



Lieben Gruß,
post signature

Montag, 4. Juli 2011

Blueberry Pancakes - Sonntagssüß Woche 25



Blueberry Pancakes gab es gestern nach einem Spaziergang durch die Rissener Kiesgrube. Trotz des regnerischen Wetters war es ein schöner Spaziergang.


Mit einer Freundin war ich dann noch auf einer sehr schönen Veranstaltung von hallo handmade und etsy, über die ich morgen etwas mehr erzählen werde.

Mehr Süß in dieser Woche hier und hier.


Euch allen einen guten Start in die Woche!
Lieben Gruß,