Tabs

Freitag, 28. Oktober 2011

Schneller Apfelkuchen

Den gab's gestern Abend bei unserem jetzt schon traditionellen Donnerstag-Filmabend mit Evi. Ein eingefrorener Mürbeteigboden sollte verarbeitet werden, und ein paar Äpfel lagen auch noch in der Küche herum. Zum Fotografieren bin ich nicht mehr gekommen - zu schnell war der Mini-Kuchen zu den Bildern von Harold and Maude verspeist. Das Rezept ist simpel und in null Komma nichts zusammengerührt:

1 Mürbeteigboden (3 Teile Mehl, 2 Teile Fett (Butter oder Margarine), 1 Teil Zucker, 1 Prise Salz)

Für eine 18 cm Tarteform außerdem
3 Äpfel
4 EL Rosinen
2 EL Rum
2 EL gehackte Mandeln
4 EL Marzipanmasse

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Rosinen mit dem Rum übergießen und Mandeln und klein gewürfeltes Marzipan hinzu geben. Die Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Ebenfalls zu den Rum-Rosinen geben und alles vermischen.
Die Mischung auf dem Teig verteilen und auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Zwischendurch nachsehen, ob nicht die Rosinen zu dunkel werden. Den Kuchen dann entweder abdecken, oder im Backofen weiter nach unten stellen.

Der fertige Kuchen schmeckt ein wenig nach Bratapfel und ist genau  das Richtige für eine gemütliche, herbstliche Kaffeestunde - oder eben einen Filmabend :)

Lieben Gruß,
post signature

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von dir!